hnc.

hnc® (human neuro cybrainetics®) ist eine ganzheitliche Therapiemethode die mit dem menschlichen Nervensystem (human neuro) und dessen physiologischen Regelkreisläufen (cybernetics + brain) arbeitet. Sie entstand 1998 durch Ruth Schwarz und Clemens Künstner als Weiterentwicklung von N.O.T. (Neural Organization Technique), einer Methode des amerikanischen Chiropraktikers Dr.Carl Ferreiri.

Die Grundlage von hnc®

Die Grundlage von hnc® bilden verschiedene langjährig bewährte Therapieverfahren aus welchen einzelneElemente optimal miteinander kombiniert werden. Wie z.B. aus der Osteopathie, der Cranio-Sacralen Therapie, Anteilen aus der Traditionellen ChinesischenMedizin (TCM), der Sacro-Occipital Technik (S.O.T.), einer sehr sanft ausgeführten Chiropraktik und der angewandten Kinesiologie.

Die Grundlage von hnc®

Die Grundlage von hnc® bilden verschiedene langjährig bewährte Therapieverfahren aus welchen einzelne Elemente optimal miteinander kombiniert werden. Wie z.B. aus der Osteopathie, der Cranio-Sacralen Therapie, Anteilen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Sacro-Occipital Technik (S.O.T.), einer sehr sanft ausgeführten Chiropraktik und der angewandten Kinesiologie.

Die synergistische Wirkung, der Kombination der genannten Therapiemethoden, kann es ermöglichen durch direkten Einfluss auf das Nervensystem, gestörte physiologische Regelkreisläufe zu reorganisieren. D.h. die Regulation des Körpers und somit die Linderung von Symptomen erfolgt nach den Erfahrungen bei der Anwendung von hnc® meist schnell und anhaltend.

Auslöser für gestörte physiologische Regelkreisläufe sind heutzutage verschiedenste Stressoren wie Unfälle, Operationen, Medikamente, Giftstoffe, emotionale Belastungen, etc. Dies kann sich in Symptomen wie chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Allergien, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen sowie Herz- und Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck, etc.  äußern.

Wie funktioniert hnc®?

Der größte Anteil, bis zu 90 % unserer Wahrnehmung erfolgt über Augen und Nase. Die Augen sind die Ausstülpung unserer Hirnhaut (Dura mater), diese umschließt unser Gehirn und ist über die Pons (Brücke) mit unserer gesamten Wirbelsäule verbunden. Aus der Wirbelsäule wiederum treten beidseitig (rechts und links) Nervenpaare aus, die unsere inneren Organe versorgen. Dies erklärt z.B. die Reaktion von Magen-Darmbeschwerden oder Herzklopfen in Stresssituationen.

Hier werden uralte Schutzmechanismen (Flucht- und Kampfreflex) unserer Steinzeit-Vorfahren auch heute noch bei uns wirksam.

Jedoch können wir heute nicht durch Kampf- und Flucht reagieren, so verbleibt die bereit gestellte Energie in Form von Körperanspannung und Stresshormonen im Körper. Nicht selten werden unschöne Erlebnisse verdrängt, damit wir im Alltag weiter „funktionieren“ können. Doch alles ist in unseren Körperzellen gespeichert, staut sich an und kann sich in o.g. Symptomatiken bis hin zu Traumata zeigen.

Spätestens jetzt sollte der Körper unterstützt und korrigiert werden.

Die Korrekturen selbst sind eine Kombination aus der gezielten Stimulierung von Akupunkturpunkten, Muskeln und deren Reflexzonen, Knochen und ganz besonders der Schädelknochen. Aus der Veränderung kann eine regelgerechte Muskelspannung, gute Beweglichkeit der Gelenke, eine ausgeglichene Tätigkeit der inneren Organe und eine stabile Psyche resultieren.

Veränderungen und Resultate sind oft sehr schnell erkennbar.

Da der Mensch im Laufe seines Lebens diverse traumatische Ereignisse in verschiedenen Intentionen durchlebt, ist es möglich diese von Behandlung zu Behandlung nach dem „Zwiebelschalenprinzip“ zu entfernen. Daher wird meist eine Abfolge von 3 bis 5 Behandlungen benötigt, um ein konkretes Therapieergebnis abschätzen zu können.

Anwendungsgebiete für hnc®

Generell ist hnc sehr vielseitig anwendbar für alle akuten oder chronischen Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat: Rücken-, Kopf-, Gelenk-, Muskelschmerzen, auch bei chronischer Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Allergien, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen sowie Herz- und Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck, auch bei Schul-, Lernproblemen bei Kindern.

Die Methode ist für Menschen jeden Alters geeignet und kann auch präventiv angewendet werden, z.B. um Verschleißerscheinungen vorzubeugen, Fehlbelastungen zu vermeiden oder einfach mehr Gelassenheit im Alltag zu erreichen